Tagesablauf

Von 07.00 bis 09.00 Uhr können die Kinder, die unsere Einrichtung besuchen, gebracht werden. Dabei wird jedes Kind freundlich begrüßt und in Empfang genommen.

Aufgrund der unterschiedlichen Bringzeiten die genutzt werden, bieten wir das gleitende Frühstück an, welches sich bis 10 Uhr erstreckt.

Die Kinder entscheiden, wann und mit wem sie ihr mitgebrachtes Frühstück einnehmen möchten. Dazu wird Mineralwasser, Tee und Milch für Müsli gereicht, weshalb auch keine eigenen Getränke mitgebracht werden müssen.

In der Frühstückszeit findet auch die Freispielzeit statt. Die Kinder können sich einen Freiraum in ihrer Spiel- und Bewegungsmöglichkeit verschaffen. Rollenspiele, Gesellschaftsspiele, Kuschelecke sowie die Bauecke sind nur ein Teil der Möglichkeiten, die sich für sie erstrecken. Sie haben zusätzlich auch die Möglichkeiten nach Abmeldung die Eingangshalle zu nutzen, die Nachbargruppe zu besuchen, den Bewegungsraum zum Toben und Turnen aufzusuchen, im Schlafraum zu verweilen oder das Außengelände zu erkunden.

Zwischen 9 Uhr und 10 Uhr beginnen die angeleiteten Angebote, die teils gruppenübergreifend, auf die verschiedenen Bildungsbereiche und Themen abgestimmt sind.

Der Vormittag neigt sich dem Ende zu, wenn das gemeinsame Aufräumen angestimmt wird, um sich dann in einem Stuhlkreis zu treffen. Der Stuhlkreis bietet Raum für Geschichten, Erzählungen, Gespräche, Fingerspiele, Lieder, Spiele…

Im Anschluss wird regelmäßig das Außengelände zum ausgiebigen Bewegen und Spielen genutzt. Wetterentsprechende Kleidung ist dafür von großer Bedeutung.

Ab 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr fängt die Abholzeit für alle Kinder an, die nur am Vormittag die Einrichtung besuchen.

Für alle Tageskinder gibt es die Möglichkeit eine warme Mahlzeit um 12.00 Uhr oder einen kleinen mitgebrachten Snack um 12.30 Uhr einzunehmen.

Nach dem Mittagessen findet von 13 Uhr bis 13.45 Uhr die Mittagsruhe statt. Die jüngeren Kinder können in dieser Zeit den Schlafraum nutzen. Die älteren Kinder bleiben im Gruppenraum und entspannen bei ruhiger Musik, einer Geschichte oder dem ruhigen Spielen.

Ab 14 Uhr beginnt wieder die Freispielzeit mit allen Möglichkeiten, so wie sie am Vormittag gegeben sind. Ab 15 Uhr gibt es noch mal einen kleinen gemeinsamen Snack bevor die Einrichtung um 16.15 schließt.