Neuigkeiten

13.12.2023 - Adventsfeier 2023

Am 13.12.2023 trafen sich die Familien und Fachkräfte der Einrichtung zum Adventsnachmittag im Gemeindesaal der Christophorus Kirche. Bei Kuchen und Punsch ergab sich die Möglichkeit zum Austausch und gemütlichem Beisammensein. Anschließend ging es in die St. Christophorus Kirche zu einer gemeinsamen Andacht mit Pastor Stefan Beilicke.

"Die Geburt Jesu in Bethlehem ist keine einmalige Geschichte, sondern ein Geschenk, das immer bleibt." - Martin Luther

Wir wünschen Ihnen und allen, die Ihnen nahe stehen, ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2024.

Das Team der Kita St. Christophorus


09.11.2023 - St. Martin 2023

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr – so klang es feierlich über das Gelände der Kath Kita St. Christophorus in Meinerzhagen.

Viele Familien waren der Einladung zum Laternenfest gefolgt!

In der Kirche wurde das Leben und Wirken des heiligen Martin von den Kindern vorgetragen – lasst uns die Not anderer Menschen nicht übersehen, so appellierten die Kinder an alle Kirchenbesucher.

Auch Pastor Stefan Beilicke machte in seiner Predigt zum Anspiel noch einmal auf die gerade schwierigen Zeiten, in denen die Kinder aufwachsen, aufmerksam.

Im gemeinsamen Gebet wurde nicht nur an den heiligen Martin, sondern aller Menschen gedacht.

Im Anschluss an den Gottesdienst, zogen die Kinder mit Ihren eigens gestalteten Laternen um die Kirche und die Kita St. Christophorus.

Auf dem Außengelände erwarteten die Familien, in gemütlicher Atmosphäre, Kinderpunsch, Kakao und leckere Brezeln!

So klang das schöne Fest in der Dunkelheit langsam aus.


20.09.2023 - Weltkindertag 2023

Zum Weltkindertag 2023 gestalteten die Kinder der Kita St. Christophorus ein großes Gemeinschaftsprojekt! Das freie Projekt lud die Kinder dazu ein, gestalterisch tätig zu werden. Aus den einzelnen Werken entstand ein großes Kunstwerk, dass nun den Eingangsbereich der Kita schmückt!

Die Kinder stellten noch einmal die im Flur anschaulich dargestellten Kinderrechte vor, erlebbar für alle, mit dem Booki Hörstift!

Mit einem Lied zum Weltkindertag wurde das Projekt abgeschlossen.


29.04.2023 - 950 Jahre Valbert

950 Jahre Valbert - die große Jubiläumsfeier

Vom 28.04.-30.04.2023 gab es viel Programm im Ebbedorf. Auch unsere Einrichtung beteiligte sich, an dem Familientag am Samstag, den 29.04.23, mit einem Stand. Es gab Button mit "Inge und Fred" zum Selbergestalten, Glibbitiere formen und Entchen angeln. Viele Familien mit ihren Kindern suchten den Weg zu uns.

Besonders gefreut haben wir uns, als Jörg Simon vom Verein "Gemeinsam für Valbert e.V" uns, und drei weiteren Organisationen, jeweils einen Spendencheck in Höhe von 600 Euro überreichte. Dies war Teil des Erlöses vom letzten Valberter Weihnachtsmarkt.

Quelle Bilder: https://www.invalbert.de/neuigkeiten/950-jahrfeier-samstag.html


27.04.2023 - Wir locken den Frühling

Es blüht vor der Kita St. Christophorus in Meinerzhagen Valbert- Dank einer engagierten Familie, die im Garten- und Landschaftsbau selbstständig ist.

Als die Erzieherinnen und Familien der Kita in dieser Woche in den Kindergarten kamen, erwartete sie eine große Überraschung!

Wunderschön bepflanzte Baumstämme schmücken jetzt die Zuwege der Kindertageseinrichtung.

Die Blumen leuchten in knalligen Farben und erfreuen auch Bienen und Hummeln!

Das kann sich sehen lassen, auch im Hinblick auf das anstehende Dorfjubiläum, 950 Jahre Valbert, dass an diesem Wochenende stattfinden wird und an dem die Kindertageseinrichtung selbstverständlich auch mit einem Angebot für Kinder vertreten sein wird.

Herzlichen Dank an Garten- und Landschaftsservice Struck! :-)


06.04.23 - Gottesdienst Gründonnerstag

Seit Aschermittwoch beschäftigten sich die Kinder intensiv mit der Lebensgeschichte Jesu. In Geschichten, Liedern, und kindgerechten Filmen haben sie Jesu Kindheit und sein Wirken verfolgt. Mit Palmsonntag, dem Beginn der sogenannten Karwoche, wurde der Leidensweg Jesu mit in den Blick genommen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück an Gründonnerstag, fanden sich traditionell alle in der Turnhalle für eine gemeinsame Andacht zusammen.

Die Kinder hörten erneut die Geschichte vom letzten Abendmahl. Pastor Beilicke hatte symbolisch für die Kinder Brot und Traubensaft vorbereitet. Lieder wie "Gottes Liebe ist so wunderbar" wurden gemeinsam gesungen.

So saßen alle zusammen, teilten das Brot untereinander und tranken gemeinsam, so wie Jesus mit seinen Freunden zusammensaß.


April 2023 - Waldtage in der Kita

Die Natur hautnah erleben, den Wald als Lebensraum erforschen, entdecken und erfahren, diese Möglichkeit bekommen alle Kinder der Kindertageseinrichtung und machen sich hierzu auf den Weg in die nahegelegenen Wälder.

Wichtige Themen wie Klima- und Umweltschutz werden gemeinsam mit den Kindern partizipativ ergründet. Außerdem werden Verhaltensregeln bestimmt und entsprechende Verbotsschilder entworfen. Achtsamkeit gegenüber Pflanzen, Tieren und Müllvermeidung stehen hierbei an erster Stelle.

Im Wald können die Kinder mit Lupendosen Insekten beobachten, Bäume und Blätter bestimmen und natürlich ausgiebig klettern und toben, motorische Herausforderungen bieten die unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten und umgestürzten Bäume allemal.

Ideen der Kinder werden spontan aufgegriffen und umgesetzt.

Wie bei allen gemeinschaftlichen Themen durften die Kinder vorher selber darüber abstimmen, ob sie mit in den Wald gehen möchten oder das Thema lieber theoretisch in der Kindertageseinrichtung erarbeiten möchten.

Neben den anderen Themen, die für die Kinder gerade aktuell sind, gibt es in jedem Gruppenraum und im Flur einen Bereich zum Thema Wald.

Hier kann man mit Hilfe des sprechenden Booki Stiftes, Wissen über Bäume und Tiere des Waldes erlangen und erfahren, welche Aufgaben ein Förster hat.


07.12.2022 - Adventfeier

Zu einem gemütlichen adventlichen Beisammensein trafen sich am 07.12.22 die Eltern, Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung.

Der Elternbeirat hatte einen tollen Geschenkkorb mit allerlei Leckereien für die Erzieherinnen vorbereitet und Pastor Beilicke bekam anlässlich seines 50. Geburtstages im November noch ein Ständchen von allen.

Die Leitung der Kindertageseinrichtung Alexandra Nirwing überreichte ihm, im Namen des gesamten Teams, eine Blume.

Bei leckerem Kuchen und Punsch genossen alle die heimelige Atmosphäre und den Austausch untereinander. Anschließend fanden sich alle zu einer feierlichen Andacht in der Kirche ein.

Die Kinder der Kita St. Christophorus hatten ihre Andacht zum Thema Dunkelheit und Licht gestaltet, der Hirte Simon verteilte auf der Suche nach seinem verlorenen Schaf Lichter an alle, die ihm auf seinem Weg begegnen und in der Dunkelheit leben. Wärme und Licht sollten sie geben. In den Fürbitten wurde besonders an die Menschen in der Ukraine gedacht und all jene, die einsam sind.

Am Ende des Gottesdienstes verteilten die Kinder kleine LED Lichter an ihre Eltern.

Der Auszug aus der Kirche wurde stimmungsvoll von dem Lied „Ich trag für dich mein Licht“ begleitet.


26.11.2022 - Weihnachtsmarkt Valbert

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Einrichtung, nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder an dem Weihnachtsmarkt in Valbert. Das traditionelle Spiel "Christbaumkugeln ziehen" lockte viele Besucher, insbesondere Familien mit Kindern, am 1. Adventswochenende an. Durch das großartige Engagement des Elternbeirates und der Familien, die uns an unserem Stand unterstützt haben, war der Weihnachtsmarkt ein voller Erfolg!


11.11.2022 - St. Martin 2022

"Wir feiern das Gute im Menschen!"

Viele Familien hatten sich zum diesjährigen Martinsfest eingefunden und waren voller Vorfreude auf das Innehalten in der Kirche und das gemütliche Beisammensein mit leckeren Brezeln, Kinderpunsch und Kakao. In der Kirche wurde stimmungsvoll mit Instrumenten die Geschichte des heiligen Martin und dem armen Mann, von den Maxi-Kindern der Einrichtung vorgetragen. Altes und neues Liedgut zum Martinsfest erklang in der hereinbrechenden Dunkelheit und die selbsthergestellten Laternen der Kinder erhellten den Kirchplatz. Damit alle Familien auch zu Hause noch einmal miteinander teilen können, bekam jede Familie eine Tüte mit selbstgebackenen Keksen - das traditionelle „Teiletütchen“. Es war ein gelungenes Fest, das Alt und Jung ein Lachen ins Gesicht zauberte!


30.09.2021 - Erntedankfest 2021

„Gottes Schöpfung – so wunderbar“

Die Kinder in der katholischen Kindertageseinrichtung St. Christophorus bereiten sich in diesem Jahr intensiv auf das Erntedankfest vor. Die Flutkatastrophe hat uns alle zum Nachdenken gebracht und auch viele Kinder waren indirekt betroffen oder hatten von Schicksalen in ihrem Umfeld gehört. Was sonst so weit weg schien, war nun ganz nah. Gottes wunderbare Schöpfung in Gefahr.

Wie kostbar all diese Dinge sind würdigen die Jungen und Mädchen mit ihren Erzieherinnen in einer Andacht. Zum Lied „Danke für die Früchte“ von Stephen Janetzko, tanzen die Kinder mit bunten Tüchern und legen ein fröhlich buntes Bodenbild. Kostet und seht, wie gütig der Herr ist, heißt es beim Abendmahl in der Kirche. So dürfen nun auch die Kinder die Früchte probieren, sie erfühlen und daran riechen. Die Schöpfung mit allen Sinnen erfahren, dankbar sein.


23.09.2021 - Unser Träger feiert Geburtstag!

Mit einem virtuellen Gottesdienst und einer Geburtstagstorte feierten wir gestern das 15jährige bestehen. Unter dem Motto

"...wenn aus einem Zweck eine Vision wird. Gemeinsam in Bewegung für Kinder."

ließen alle Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle in Essen und in den Kindertageseinrichtungen des Bistums die vergangenen 15 Jahre Revue passieren.