Seit April 2005 arbeiten wir in unserer Einrichtung inklusiv.

Dies bedeutet gemeinsame Erziehung behinderter ( hierzu zählen auch Kinder mit Entwicklungsverzögerung oder von Behinderung bedrohter Kinder ) und nicht behinderter Kinder.

Den Kindern wird Raum für Begegnung auf Augenhöhe gegeben.

Es ist uns wichtig, dass auch Kinder, die aufgrund einer Behinderung oder einer Entwicklungsverzögerung in unserer Einrichtung betreut werden, eine optimale Förderung erhalten. Hier werden Kontaktmöglichkeiten im Spiel und bei der Gestaltung gemeinsamer Projekte geschaffen. Es wird Hilfestellung gegeben beim Aufbau freundschaftlicher Beziehungen der Kinder sowie Hilfestellung beim Aufbau der sozialen Identität des Kindes, z.B. indem das Kind innerhalb der Gruppe seine Stärken und Kompetenzen erlebt. Auch können Situationen geschaffen werden, in denen das Kind kompetentes Verhalten beweisen kann und auf diese Weise sozial verstärkt wird. Ein Beispiel sind kleine Aufgaben, die dem Kind übertragen werden und die das Kind zuverlässig erfüllen kann. Auch Fördermaßnahmen wie Sprachförderung und die Förderung von Wahrnehmung werden in den KiTa Alltag eingebunden.

Somit stellen wir für die entsprechenden Kinder, nach Zustimmung der Eltern, beim Landschaftsverband einen Antrag auf Einzelintegration. Nach Anerkennung durch den Landschaftsverband kann eine zusätzliche Fachkraft für eine intensive Betreuung und Förderung des Kindes beschäftigt werden.

Während der Beratung und Betreuung der Eltern, mit Blick auf die Besonderheiten des Einzelfalles, werden Entwicklungsprotokolle und entwicklungsfördernde Handlungspläne formuliert. Eltern werden in regelmäßigen Gesprächen begleitet und unterstützt.