Ein weiterer wichtiger Teilbereich ist der Elternbeirat.

„ Bei der ersten Zusammenkunft der Elternversammlung im Kindergartenjahr wählt diese aus ihrer Mitte die Mitglieder des Elternbeirates. Je 20 angefangener genehmigter Betreuungsplätze in der Einrichtung ist jeweils ein Mitglied des Elternbeirates zu wählen. Für jedes Mitglied ist ein Ersatzmitglied zu wählen, das im Verhinderungsfall des gewählten Mitgliedes dieses vertritt oder bei Ausscheiden des gewählten Mitgliedes nachrückt.“ (Quelle, Für Ihr Kind – die katholische Kindertageseinrichtung)

Der Elternbeirat hat die Aufgabe, das Interesse der Erziehungsberechtigten für die Arbeit der Einrichtung zu beleben und die Zusammenarbeit zwischen den Eltern, dem pädagogischen Personal und dem Träger der Einrichtung zu fördern. Außerdem unterstützt er die Einrichtung bei der Organisation aller Aktivitäten, die nicht in der pädagogischen Arbeit eingebunden sind.

Dazu zählen:

- Organisatorische Aufgaben vor der St. Martinsfeier